Landeskonferenz der Jusos Schleswig-Holstein

Vom 9. bis zum 10. Juni fand die Landeskonferenz (Lako) aller Juso Kreisverbände↓ aus Schleswig-Holstein in Bad Oldesloe statt.

Der Kreisverband der Jusos Dithmarschen wurde von drei Delegiertinnen vertreten: Simone, Svea und Mareike.

Es war ein spannendes Wochenende mit vielen interessanten Diskussionen, Abstimmungen, Wahlen und vor allem Freundschaften. Die Jusos aus unserem Land haben vielfältige Anträge gestellt, die gemeinsam besprochen wurden.

Alle Informationen rund um die Lako sind nun hier zu finden.

Es wurde ein neuer Landesvorstand gewählt: die Vorsitzende ist erneut Sophia Schirmer. Ihre 6 Stellvertreter*innen sind Lea, Paul, Philline, Marcello, Lukas und Simon.

Außerdem haben sich die Jusos aus Schleswig-Holstein dafür entschieden, gemeinschaftlich Delara als Kandidatin für die Europawahl zu norminieren. Hier finden Sie ein Video ihrer Bewerbung.

Am Samstag fand darüber hinaus noch eine Verbandsparty statt, bei der die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder verabschiedet wurden.

Wer sind die Jusos überhaupt?

Der Verband der jungen Sozialist*innen (Juso) sind ein eigenständiger Verein, der sich der SPD nahe fühlt. Es ist jedoch kein Muss, als Juso-Mitglied, auch SPD-Mitglied zu sein. Bei den Jusos kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen. Hauptaugenmerk der jungen Sozialen liegen dabei bei Schülerinnen und Schülern, Auszubildenen, Studierenden und jungen Arbeitnehmer*innen.

Die Jusos sind ähnlich organisiert wie die SPD: es gibt Ortsvereine, Kreisverbände, Landesverbände und ein Bundesverband.

Hier bei uns im Norden gibt es folgende Kreis-Verbände (KV):

• KV Schleswig-Flensburg
  • KV Nordfriesland
  • KV Flensburg
  • KV Dithmarschen
  • KV Kiel
  • KV Rendsburg-Eckernförde
  • KV Neumünster
  • KV Stormann
  • KV Herzogtum-Lauenburg
  • KV Lübeck
  • KV Plön
  • KV Ostholstein
  • KV Segeberg
  • KV Steinburg
  • KV Pinneberg

Bei Fragen zur Landeskonferenz oder zu den Jusos melden Sie sich gerne bei uns.

Ihre SPD ♥

Machen Sie bei der Konversation mit.