Die Batteriezellenfabrik Northvolt will nach Heide.

Lieber Dirk Burmeister,

liebes Team der

vielen Dank für das umwerfenden Engagement rund um die Ansiedlung von Northvolt AB und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

„Anholen deit kriegen“

oder wie Ihr mit sehr viel Mühe einen unglaublichen Erfolg erzielt habt.

Vielen Dank .

Heide

Anfang 2022 gab das Unternehmen bekannt, nahe Heide in Schleswig-Holstein eine weitere Batteriefabrik errichten zu wollen. In dem neuen Werk, das etwa 3000 Beschäftigten Arbeit bieten soll, sollen jährlich Batteriezellen mit ca. 60 GWh Kapazität hergestellt werden, was einer Million E-Autos mit 60 kWh entspricht. Neben der Zellfertigung soll auch eine Recyclinganlage für alte E-Auto-Batterien entstehen. Als Ziel gab das Unternehmen an, die E-Auto-Batterien mit „dem geringsten ökologischen Fußabdruck in Kontinentaleuropa“ herzustellen, daher habe man sich für Heide entschieden, wo es aufgrund großer Mengen Strom aus Windenergie den saubersten Strom Deutschlands gebe. Zudem existiere eine gute Netzanbindung an Dänemark und Norwegen, die ebenfalls saubere Energie liefern könnten. Den Betrieb aufnehmen soll die Zellfertigung im Jahr 2025.

Want to change the world? When can you start?

Northvolt is building a battery gigafactory in Heide, Schleswig-Holstein, northern Germany, with the goal to deliver its first batteries in 2025.

Do you want to play a part in reshaping the future? Good! Then we have over hundred different roles to offer you. Right now, we’re looking for the people to lead and kickstart this program. Later in 2024, we’ll continue to recruit for manufacturing. There will be openings for engineers, operators, mechanics, and quality technicians – just to name a few.

Join our journey towards a greener future in Northern Germany. Find our open positions below or sign up on our general ad, and we will let you know when the recruitment starts for the production!

Read more about Northvolt Drei.

Wir gestalten gemeinsam die Energiewende.

SPD Nordhastedt
Der SPD Ortsverein mit dem grünen Herzen für die Region