Übersicht

Aktuelles (Delara Burkhardt)

Alle aktuellen Beiträge

Bild: Delara Burkhardt

Gedenken an Oslo und Utøya

Neun Jahre ist es her, dass der Rechtsradikale Andreas Behring Breivik nach einem Bombenanschlag in Oslo das Sommercamp unserer norwegischen Schwesterorganisation AUF angriff und 77 Genoss*innen…

Mein Bericht im Umweltausschuss

Nur noch wenige Tage können Änderungen an meinem Bericht vorgeschlagen werden. Letzte Woche habe ich ihn im Umweltausschuss des European Parliament vorgestellt. Für diejenigen, die nicht Live reingeschaltet haben, habe ich eine kurze Version…

Bild: Delara Burkhardt

Der Green Deal ist die Zukunftsstrategie für Europa

 Die wirtschaftliche Erholung unseres Kontinents nach der Corona-Krise kann nur gelingen, wenn die Programm, die jetzt aufgelegt werden eine klare Ausrichtung auf Klima-, Natur- und Artenschutz haben. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze heute gleich zu Anfang bei ihrem Antrittsbesuch im…

Bild: Marta Polusik

Meine Rede zum Schutz des Regenwaldes

Die Regierung Bolsonaro in Brasilien schwächt Umweltbehörden, erleichtert Land-Inbesitznahme und erlässt Amnestien für Landraub. Damit befördert sie Menschenrechtsverletzungen und die Zerstörung von Regenwäldern im Amazonasgebiet. Das bringt insbesondere indigene Gemeinschaft, wie zum Beispiel die Gemeinschaft der in Isolation lebenden Ituna-Itata…

Bild: Delara Burkhardt

Reduzieren, wiederverwenden und recyceln – wir brauchen auch ein Kreislaufsystem für unsere Wassernutzung.

Wasserknappheit und Dürreperioden machen auch in Europa keinen Halt und die Süßwasserressourcen der EU sind vom Klimawandel bedroht. Mindestens 11% der europäischen Bevölkerung und 17% des EU-Gebietes sind von Wasserknappheit betroffen. Bis 2025 könnten wir 6,6 Mrd Kubikmeter Wasser wiederverwenden,…

Bild: SPD in Europa

Pressefreiheit verteidigen!

Der heutige Tag der Pressefreiheit scheint in Europa oft weit weg. Wenn wir über mangelnde Pressefreiheit nachdenken, denken wir oft an Länder wie China, Saudi-Arabien oder Russland. Weltweit erhöhen sich die Repressalien gegen Freie Presse seit Jahren. Dabei gibt auch…

Bild: Max Fischer

Herein zum 1. Mai!

Herein zum 1. Mai! Ein Tag der Arbeit ohne mit euch auf der Straße? Fühlt sich sehr komisch an. Für unserer Forderungen können wir trotzdem eintreten! Unser Protest wird dieses Mal vor allem auch digital sein, um solidarisch mit den…