Übersicht

Aktuelles (Delara Burkhardt)

Alle aktuellen Beiträge

Bild: Team Humanity

Seit Jahren, Monaten, Wochen wird bei Moria weggesehen: Evakuieren, jetzt!

In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 hat es in dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos einen verheerenden Brand gegeben. Über 90% der Anlage sind komplett zerstört.  Während die Ursachen und Hintergründe des Feuers noch aufzuklären sind, zeichnet sich bereits jetzt ein humanitärer Notstand ab. Mehr als 12.500 Bewohner*innen verzeichnete das für maximal 2000 Personen ausgelegte Camp zuletzt.

Bild: Delara Burkhardt

Gedenken an Oslo und Utøya

Neun Jahre ist es her, dass der Rechtsradikale Andreas Behring Breivik nach einem Bombenanschlag in Oslo das Sommercamp unserer norwegischen Schwesterorganisation AUF angriff und 77 Genoss*innen…

Bild: Marc Fricke

Auch für unsere Steaks brennt der Amazonas – Lieferkettengesetz muss Umweltstandards international schützen

Heute werden die Ergebnisse der zweiten Unternehmensbefragung der Bundesregierung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) und des Eckpunktepapiers für ein nationales Lieferkettengesetz durch die Bundesminister für Arbeit Hubertus Heil (SPD) und Entwicklungszusammenarbeit Gerd Müller (CSU)  vorgestellt. Das…

Mein Bericht im Umweltausschuss

Nur noch wenige Tage können Änderungen an meinem Bericht vorgeschlagen werden. Letzte Woche habe ich ihn im Umweltausschuss des European Parliament vorgestellt. Für diejenigen, die nicht Live reingeschaltet haben, habe ich eine kurze Version…

Bild: Delara Burkhardt

Der Green Deal ist die Zukunftsstrategie für Europa

 Die wirtschaftliche Erholung unseres Kontinents nach der Corona-Krise kann nur gelingen, wenn die Programm, die jetzt aufgelegt werden eine klare Ausrichtung auf Klima-, Natur- und Artenschutz haben. Das hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze heute gleich zu Anfang bei ihrem Antrittsbesuch im…